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Gemeinsam unterwegs mit der Differenzierungsmatrix

"Nicht alleine losmarschieren!" – ganz nach dem Credo von Prof. Dr. Ada Sasse haben sich elf Gruppen aus Bremer Oberschulen einen Tag lang im LIS gemeinsam auf den Weg begeben: Mit fachkundiger Hilfe der Referentin erarbeiteten sie, wie die Differenzierungsmatrix die Unterrichtsplanung erleichtern kann und entwickelten praktische Anwendungsmöglichkeiten. Der intensiven Zusammenarbeit folgten eine gemeinsam Reflexion der Prozesse und eine Präsentation der Ergebnisse.

Die Differenzierungsmatrix ist ein Modell zur Planung von Unterricht in heterogenen Lerngruppen. Als Übersicht strukturiert sie Lerngegenstände nach kognitiver und thematischer Komplexität. In Bremen gibt es inzwischen mehrere Schulen, die ihren inklusiven Unterricht mit dieser Form der Aufbereitung des Lerngegenstandes gestalten. Deshalb kommt Prof. Dr. Ada Sasse inzwischen nicht mehr nur als Referentin nach Bremen ins LIS, sondern auch um direkt mit den Schulen zusammenzuarbeiten.


Prof. Dr. Ada Sasse
... ist seit 2007 Professorin für Grundschulpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind: Schriftspracherwerb/Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb; Gemeinsamer Unterricht von Kindern/Jugendlichen mit und ohne Behinderungen; Integrations- und sonderpädagogische Infrastrukturen im sozialen und demographischen Wandel. Gemeinsam mit Ursula Schulzeck hat sie 2021 das Buch "Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren. Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis" veröffentlicht. Dieses ist jetzt in zweiter, ergänzter Auflage erhältlich, die auch häufig gestellte Fragen zur Differenzierungsmatrix aufgreift und von einer Bremer Oberschule berichtet.