Die VBB - Vernetzungsstelle Begabungsförderung bietet verschiedene Werkzeuge, um potenziell begabte sowie bereits diagnostizierte (hoch-)begabte Schüler:innen zu unterstützen. Dies kann im Rahmen einer begabungsfördernden Schulentwicklung geschehen, denkbar ist aber auch die Vermittlung eines direkten Beratungsangebots.
Die VBB - Vernetzungsstelle Begabungsförderung Bremen unterstützt dabei auf Systemebene. Für Einzelfallberatungen sind das ReBUZ oder qualifizierte Anwender:innen an den Kitas und Schulen zuständig.
Die Vermittlung von grundlegendem Wissen über Begabung und Hochbegabung kann anschaulich und nachhaltig über die Karg-Impulskreise erfolgen. Als Werkzeug der Schulentwicklung, moderiert von zertifizierten Moderator:innen der VBB - Vernetzungsstelle Begabungsförderung, entwickeln Lehrkräfte und Erzieher:innen ein standortbezogenes Konzept zum Umgang mit potenziell begabten und bereits diagnostikzierten (hoch-)begabten Kindern und Jugendlichen.
Impulskreis 1: „Begabungen erkennen - Pädagogische Diagnostik in der Schule“
Impulskreis 2: „Begabungen entfalten - Individuelle Förderung in der Schule“
Ansprechpartner:innen: Dr. Andre Stuber, Andrea Wübbenhorst, Rose Hergesell.
Weitere Informationen auf der Seite der Karg-Stiftung
LEGO® Serious Play® ist eine Methode zur Visualisierung von komplexen Zuständen wie Beziehungen, Teamstrukturen oder Innovationsprozessen. Der spielerische Zugang soll Teilnehmende in Workshops dazu inspirieren, neu zu denken, neue Metaphern zu finden und gegebene Strukturen darzustellen und bei Bedarf zu verändern.
In der Begabungsförderung findet LSP® Anwendung in den Modulveranstaltungen der Fortbildungsreihe "Talentlots:in" und in schulinternen Fortbildungen.
Ansprechpartner:innen: Andrea Wübbenhorst, Dr. Andre Stuber, Rose Hergesell, Puyan Jabbari, Thorsten Groß.
Weitere Informationen auf der Seite der Wikipedia
Das multidimensionale Begabungs- Entwicklungs-Tool (mBET) ist die begabungsfördernde Alternative zu Vergleichsarbeiten und IQ-Testungen. Letztgenannte sind meist defizitorientiert und an dem klassischen Fächerkanon der Allgemeinbildung orientiert. Eine Begabung etwa im musischen, sportlichen oder kreativen Bereich wird so unter Umständen nicht erkannt. Das mBET umfasst ein weit größeres Spektrum an Entwicklungsperspektiven und bindet neben der Lehrer:innen-Perspektive auch andere Perspektiven ein - nämlich Eltern und Schüler:innen.
Die zertifizierten mBET-Anwender:innen und Multiplikator:innen der VBB - Vernetzungsstelle Begabungsförderung beraten gerne und stellen die Einsatzmöglichkeiten von mBET im Rahmen von Fortbildungen interessierten Kollegien vor.
Ansprechpartner: Dr. Andre Stuber
Weitere Informationen auf der Seite der Pädagogischen Hochschule Salzburg
Das Zürcher Ressourcenmodell (ZRM) ist ein Werkzeug zum Selbstmanagement, entwickelt von Schweizer Wissenschaftler:innen. Es unterstützt bei der Realisierung selbst gesteckter Ziele und hilft, unterbewusst aufgebaute Widerstände zu erkennen und zu überwinden.
Die geschulten ZRM-Anwender:innen der VBB - Vernetzungsstelle Begabungsförderung beraten gerne und stellen die Einsatzmöglichkeiten von ZRM als Mittel der Schulentwicklung oder der eigenen Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen einer schulinternen Fortbildung vor.
Ansprechpartner:innen: Dr. Andre Stuber, Andrea Wübbenhorst, Rose Hergesell
Weitere Informationen auf der Seite ZRM.ch