Inklusion – ein verändertes Rollenverständnis von Pädagogischen Fachkräften?!
Der Weg zur inklusiven Schule fordert zur Reflektion der bisherigen Lehrerrollen heraus und erfordert eine neue Abstimmung. Mit welchen Grundannahmen gehe ich in die Schule? Was bringe ich / bringen wir gemeinsam an Kompetenzen ein? Was wünschen wir uns von einander? Wie können wir unsere Zusammenarbeit für alle bereichernd gestalten? Solche und ähnliche Fragen sollen vor dem Hintergrund eigener Erwartungen und Erfahrungen, gestützt durch Theorie und Praxis zu ersten Antworten gebracht werden – abgestimmt auf die Situation in der jeweiligen Schule. Hauptziele sind die Erleichterung der Zusammenarbeit durch Abstimmung im Team, die Reflektion eigener und fremder Rollenerwartung und die Effektivierung von Teamarbeit.
Anfragen bitte an die Agentur Schulentwicklung
Schulinterne Angebote im Fortbildungsportal
Teamentwicklung – Das multiprofessionellen Team als Ressource –
Im Rahmen der Entwicklung zur inklusiven Schule bekommt die Arbeit im multiprofessionellen Team ein besonderes Gewicht. Sie ist eine der wesentlichen Stützen, stellt aber auch hohe Anforderungen an die professionelle Kooperationskompetenz der Einzelnen. Kenntnisse über Teamentwicklungsprozesse, Kommunikation und Konfliktlösungsstrategien sowie Vereinbarungen zur Struktur der Teamarbeit erleichtern die Arbeit. Die Aufdeckung und die Wertschätzung der Ressourcen des Teams unterstützen die gute Zusammenarbeit.
In Abstimmung mit den Interessen des jeweiligen Teams und Jahrgangs begleiten wir Sie im Rahmen einer schulinternen Fortbildung.
Förderplanung im Team: Eine strukturierte ressourcenorientierte Methode
Hier wird ein Verfahren zur Förderplanung vermittelt, in dem auf Grundlage strukturierter Teamgespräche konkrete Absprachen über die weitere Förderung eines Kindes getroffen werden können. Dabei werden alle Beteiligte zu einem ressourcen- und erfolgsorientierten Blick auf den Schüler oder die Schülerin angeregt. Förderplanung im Team stellt ein geeignetes Instrument zur Teamentwicklung dar, wenn sie mit Hilfe der vorgestellten Struktur als zielführender und für alle Beteiligten nutzbringender Kommunikationsprozess gestaltet wird. Grundlegende Infos zum Thema enthält die Veröffentlichung "Unterrichtsentwicklung - Förderplanung im Team" des LISUM Berlin Brandenburg.
Förderkonzeptentwicklung als Prozess der Schulentwicklung
Förderkonzepte dienen der intensiven und strukturierten Prozessbegleitung des Lernens eines jeden Kindes. Bei der Erstellung eines Förderkonzeptes auf Schulentwicklungsebene besteht die zentrale Herausforderung darin, die verschiedenen Bereiche eng zu verzahnen und übergreifende sowie nachhaltige Formen der Zusammenarbeit in der Schule zu verankern und zu systematisieren. Eine wichtige Aufgabe ist die Vernetzung und Koordinierung von Akteur:innen und Maßnahmen innerhalb und außerhalb der Schule. Das Förderkonzept einer Schule enthält neben dem Bezug zu den Leitideen des Schulprogramms folgende Aspekte: Fördern und Fordern, Förderdiagnostik, Format der Förderpläne, Grundsätze für Dokumentation, Leistungsbewertung und Evaluation, Grundsätze für Kooperationen.
In der schulinternen Fortbildung wird der Prozess der Erarbeitung des schuleigenen Förderkonzeptes begleitet und moderiert.