Viele Gegenstände gleicher Form und Größe provozieren mathematische Inhalte und Fragen.
Durch das Handeln der Kinder mit "Gleichem Material in großen Mengen" (GMGM) entstehen Strukturen, Muster und mathematische Motive. Kinder lernen, Muster und Strukturen wahrzunehmen, zu benennen und zeichnerisch festzuhalten und so Grundverständnis von Mengen und Verhältnissen, Beziehungen und Abhängigkeiten im Bereich von Zahlen zu entwickeln.
Kerensa Lee hat das Material erfunden und wissenschaftlich erprobt, siehe auch Artikel "Kinder erfinden Mathematik" in der Zeitschrift "Betrifft Kinder 06-07/2010".
Die Dusyma Kindergartenbedarf GmbH vertreibt das GMGM-Material
Ausleihe am LIS
Kitas und Grundschulen können das GMGM Material auch am LIS ausleihen. Das Material kann in der Einrichtung oder in der Schule für vier bis sechs Wochen genutzt werden. Finanziert wurde es mit einer Spende der Handwerkskammer Bremen.
Erfahrungen aus der Grundschule Delfter Straße:
"Mit dieser Materialsammlung können Kinder der jungen Jahrgänge spielerisch an mathematische Zusammenhänge herangeführt werden: Im handelnden (individuellen und kooperativen) Umgang mit den Materialien gewinnen die Kinder implizit Erkenntnisse zu Mengen- und Größenverhältnissen sowie Mustern und Strukturen. Durch gemeinsame Gespräche über das Gelegte und Aufgebaute können erste mathematische Überlegungen verbalisiert und reflektiert werden."(Maren Timptner, Delfter Strasse)
Begleitung und Unterstützung im praktischen Einsatz
Die Pädagoginnen vor Ort können während des Einsatzes unterstützt werden und ihre Erfahrungen reflektieren.
Literatur zum Konzept
Lee, K. (2010): Kinder erfinden Mathematik. Verlag das Netz. Weimar / Berlin
Lee, K. (2006): Mit Fantasie zur Mathematik – Freie Eigenproduktionen mit gleichem Material in großer Menge. In: Grüßing, M. / Peter-Koop, A.: Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten – Fördern – Dokumentieren. Mildenberger Verlag GmbH. Offenburg. S. 103 – 121.
Ausleihe und Informationen zum Material: