Unser ZAP-Portal wurde neu aufgelegt! Die Bestellung von Prüfungsunterlagen war als erste Funktion online und freigeschaltet. Weitere Inhalte und Funktionen wie z. B. das Anlegen von Accounts, das Herunterladen von Prüfungsmaterialien sowie die Ergebniseingabemasken sind sukzessive dazugekommen. In Kürze werden die Rückmeldungen an die Schulen über das Portal bereitgestellt und das Archiv mit den Aufgaben und Prüfungen der Vorjahre wird aufgebaut.
Das ZAP-Portal ist eine Internetplattform zur digitalen Abwicklung der Vorbereitung und Durchführung der Zentralen Abschlussprüfungen für die Sekundarstufe I. Hierüber sind die Oberschulen und Gymnasien im Land Bremen schon seit Jahren digital mit dem LIS verbunden und bestellen Prüfungsunterlagen, geben Prüfungsergebnisse ein und erhalten Rückmeldungen sowie einiges mehr. Mit dem Relaunch wird es eine verbesserte Bedienbarkeit und neue Funktionen für alle Nutzenden geben. Komfortabler für die Schulen wird beispielsweise das Handling von großen Datenmengen durch eine neue Möglichkeit der Mehrfachbearbeitung. Durch das Einrichten von Lerngruppen können Schülerdaten künftig auch abweichend von der Klassenstruktur gruppiert werden.
Die Vorgängerversion des Portals bleibt bis zum vollständigen Ausbau des neuen Portals erreichbar und dient bis dahin als Archiv für vergangene Prüfungen und Materialien.
Prüfungstermine gemäß der SKB-Mitteilung Nr. 9/2024
Deutsch | 15.05.2025 |
Mathematik | 19.05.2025 |
Englisch | 21.05.2025 |
Deutsch | 27.05.2025 |
Mathematik | 04.06.2025 |
Englisch | 05.06.2025 |
Im Anhang zur Mitteilung Nr. 9/2024 wird über die Schwerpunkte sowie über die Bearbeitungszeit in den schriftlichen Prüfungen informiert.
Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, dass Schüler:innen am Ende der Sekundarstufe I die Zentrale Abschlussprüfung in der Herkunftssprache als Ersatz für die Prüfung in der ersten Fremdsprache Englisch schreiben. Diese Möglichkeit besteht ebenfalls für Schüler:innen der Berufsorientierungsklassen mit Sprachförderung.
An der ZAP-H können außerdem Schüler:innen teilnehmen, um die Belegungsverpflichtung einer zweiten Fremdsprache für die Gymnasiale Oberstufe zu erfüllen.
Die Zentralen Prüfungen in der Herkunftssprache finden in der 13. KW 2025 statt.
Über Einzelheiten zu der Regelung, das Verfahren zur Anmeldung sowie die Anmeldefrist wird das Bildungsressort alle Schulen bis zu den Herbstferien informieren.
Je nach Kursniveau bearbeiten die Schülerinnen und Schüler der Oberschulen die Aufgaben auf
Einzelheiten zu den Abschlüssen entnehmen Sie bitte der
die auf der Homepage der Senatorin für Kinder und Bildung zum Herunterladen zur Verfügung stehen.
Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es zudem für Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Einfache Berufsbildungsreife über Zentrale Abschlussprüfungen zu erwerben, wenn ab dem Ende der 9. Jahrgangsstufe oder später keine Zuerkennung aufgrund des Notenbildes erfolgen konnte. Weitere Informationen dazu finden Sie im SKB-Infoschreiben 96/2015 - "Neue Wege zur Einfachen Berufsbildungsreife an der Oberschule".
Auch Schülerinnen und Schüler an Berufsfachschulen, die die Erweiterte Berufsbildungsreife oder den Mittleren Schulabschluss erwerben wollen, nehmen an den Zentralen Abschlussprüfungen teil. Um der beruflichen Ausrichtung gerecht zu werden, werden die Prüfungen der allgemeinbildenden Schulen durch ein "berufliches Fenster" ergänzt. Weitere Informationen zu den Berufsbildenden Schulen finden Sie auf der Homepage der Senatorin für Kinder und Bildung. Zur Homepage der SKB