Gäste:
Prof. Dr. Matthias Forell von der der Universität Osnabrück wird in seinem Fachvortrag die Übergänge in den Bildungsbiografien der Kinder und Jugendlichen in den Blick nehmen. Dabei wird er auch auf Bildungszugänge und die Anschlussfähigkeit der Bildungseinrichtungen an die Lebenswirklichkeit der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen und ihrer Familien eingehen. Nach dem Vortrag wird es eine Podiumsrunde geben, die auch für Beiträge aus dem Publikum geöffnet sein wird.
Bitte melden Sie sich per Mail für die Veranstaltung an:
kamingespraeche@lis.bremen.de
Wenn wir unser Schulsystem erfolgreich und vor allem evidenzorientiert weiterentwickeln wollen, dann bedarf es einer engen Verknüpfung zwischen der wissenschaftlichen Forschung, der Verwaltung und der schulischen Praxis. Mit den KAMINGESPRÄCHEN möchte das LIS hierfür einen wichtigen Beitrag leisten: Quartalsweise stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aktuelle Forschungsergebnisse vor und diskutieren gemeinsam mit Expertinnen und Experten darüber, was diese ganz konkret für unsere Schulen im Bundesland Bremen bedeuten.
Die KAMINGESPRÄCHE richten sich nicht nur an Fachpersonal aus Wissenschaft, Verwaltung und Schule, sondern es sind auch alle interessierten Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie politische Vertreterinnen und Vertreter herzlich eingeladen!
Gäste:
Moderation: Dr. Rainer Ballnus
Viel mehr Kinder und Jugendliche als zuvor kamen in den vergangenen zehn Jahren nach Deutschland und nach Bremen. Wie alle Minderjährigen haben sie ein Recht auf Bildung von Anfang an. Doch wird dieses Recht für alle neu zugewanderten Kinder und Jugendlichen in Bremen umgesetzt?
Dr. Johanna Funck und Dr. Lydia Heidrich von der Universität Bremen, Arbeitsbereich „Bildung in der Migrationsgesellschaft“ präsentieren Ergebnisse ihrer jüngst veröffentlichten Studien zum Zugang zu schulischer Bildung und zur Bildungsteilhabe in Bremer Vorkursen.
Diskutieren Sie anschließend die Erkenntnisse gemeinsam mit Expert:innen aus Universität, Bildungsressort und Schule.