Die berufsbildenden Schulen haben aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausbildungsberufe, Bildungsgänge sowie Berufs- und Schülergruppen vielfältige Aufgaben im Bereich Sprachbildung. Unsere Fortbildungsangebote sind deshalb auf die Bedarfe eingestellt und reichen von zentralen Einführungsveranstaltungen über fachspezifische Themenbereiche zu passgenauen Workshops in den jeweiligen Schulen.
Angesprochen sind dabei alle Kolleginnen und Kollegen der berufsbildenden Schulen, um die Förderung der Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler im allgemeinen und im fachspezifischen Bereich gemeinsam und in allen Fächern gestalten zu können. Sprachbildung ist aufgrund der fachtheoretischen Besonderheiten und der Anforderungen der Betriebe in allen Fächern wichtig und wird deshalb immer mehr zu einer gesamtschulischen Aufgabe.
Sprachbildung an berufsbildenden Schulen
Diese schulinterne Fortbildung kann schulbezogen vermittelt werden.
Sprachsensible Klassenarbeiten und Prüfungen erstellen
Diese schulinterne Fortbildung kann schulbezogen vermittelt werden.
Migrationspädagogische Praxis
Unterstützungsangebote dazu finden Sie beim Kompetenzzentrum Interkulturalität und/oder im Fortbildungsprogramm.
Deutsch als Zielsprache - Qualifizierung mit Zertifikat
Diese Qualifizierung wird im Schuljahr 2024/25 wieder angeboten.
Deutsch FHR: Das Prüfungsthema zum Sachtext sprachförderlich aufbereiten
Termine: 22.08.24, 04.09.24, 18.09.24, Uhrzeit: 15:00-18:00 Uhr
Die Sprachberater:innen erhalten vom LIS neben der fachwissenschaftlichen Weiterbildung auch Begleitung für die Umsetzung ihrer Aufgaben. Zentrale Fortbildungen zur Förderung der Sprachbildung in allen Fächern werden regelmäßig angeboten, ebenso Fortbildungen mit Workshop-Charakter zum gemeinsamen Austausch und zur Erarbeitung sprachsensibler Materialien in einzelnen Bildungsgängen. Gute bundesweite Kooperationsbeziehungen zu anderen Landesinstituten ermöglichen eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit und einen produktiven Austausch auf unterschiedlichen Ebenen.