"Kinder streiten sich eben – das gehört dazu."
"Die Kinder müssen lernen, ihren Streit untereinander zu klären."
"Mobbing ist doch ein zu großer Begriff."
Diese Formulierungen haben in vielen Fällen ihre Berechtigung, ist der Umgang mit Konflikten und Streit doch eine wesentliche Entwicklungsaufgabe und wird das Wort Mobbing von Kindern und Eltern manchmal zu schnell ins Spiel gebracht. Allerdings werden in jeder Schulform Schüler:innen durch andere ausgegrenzt. Wenn dies wiederholt geschieht, geraten Kinder in seelische Not, und kluges und beherztes Handeln ist dringend erforderlich.
Denn Mobbing gilt als eine wesentliche Quelle psychischer Belastung in der Schule. Auch wenn Ausgrenzung in der Primarstufe meistens nicht so systematisch und gezielt erfolgt wie in höheren Klassenstufen, so sind die Folgen für das einzelne Kind erheblich. Fachberatungsstellen weisen darauf hin, dass sehr viele junge Menschen, die sich wegen Mobbing an sie wenden, bereits in der Grundschule – manchmal schon im Kindergarten – massive Verletzungen ihres Bedürfnisses nach Zugehörigkeit erfahren haben. Dieses Erleben hat dann i.d.R. die Erwartungen der Betroffenen und das entsprechende Verhalten auch in neuen Gruppen geprägt.
Mit dieser Unterrichtseinheit möchten wir Sie einladen, sich mit dem Thema Mobbing zu beschäftigen und gemeinsam mit Ihrer Klasse Strategien kennenzulernen, um rechtzeitig zu handeln und Mobbing nach Möglichkeit gar nicht entstehen zu lassen.
Sie können das Material direkt nutzen, oder Sie eignen sich die Inhalte gemeinsam mit anderen in einer Fortbildung an, die wir regelmäßig am LIS anbieten. Dort erhalten Sie das Heft auch in der Printversion.
Die im jeweiligen Schuljahr aktuellen Termine finden Sie in unserem Fortbildungsportal.
Auf Wunsch kommen wir auch zu internen Fortbildungen in Ihre Schule: um in die Unterrichtseinheit einzuführen, für grundlegende Informationen zum Thema Mobbing und Ausgrenzung oder für einen Einblick in den No Blame Approach zur Mobbingintervention.
Melden Sie sich gerne!
In den Videos finden Sie den zentralen Film der Akademie für Lerncoaching aus Zürich aufgeteilt in drei Teile. Teil 1 und 2 sind für die Verwendung im Unterricht vorgesehen, Teil 3 ist für Sie zur Ergänzung.