Sie sind hier:

Mobbing verhindern

rotes gemaltes Schutzschild

“Von Mobbing spricht man, wenn
eine Person über eine lange Zeit immer wieder
von einzelnen oder mehreren Schüler:innen
geärgert, ausgegrenzt oder angegriffen wird,
ohne dass sie die Situation beenden kann.”

Aus dem Programm “Gemeinsam Klasse sein!"

Wer von Mobbing betroffen ist, kann es in der Regel nicht selbst beenden. Diejenigen, die es ausüben, wollen nicht damit aufhören. Hier sind also die anderen – scheinbar Unbeteiligten – gefragt. Denn bei Mobbing gibt es keine Unbeteiligten. Das Verhalten betrifft immer ein größeres System, und diejenigen, die nichts unternehmen, festigen den Status Quo oder ermöglichen eine weitere Eskalation. Es liegt aber auch in ihrer Hand, das Verhalten zu unterbinden.

Hier setzen viele Strategien der Prävention und Intervention an: Genau hinsehen, Mobbing erkennen und die Verantwortung für das Beenden und den pädagogischen Prozess übernehmen – das sind Aufgaben der Erwachsenen in Schule.

Am LIS bieten wir Ihnen umfangreiche Unterstützung sowohl im Bereich der Prävention als auch im Bereich der Intervention:

Zur Prävention eignen sich beispielsweise die Unterrichtseinheit "Du gehörst dazu!" für den Jahrgang 2-4 Du gehörst dazu! und das Programm “Gemeinsam Klasse sein!” – für Jahrgang 5-7. Zur Programmübersicht

Zur Intervention bieten wir regelmäßig die Fortbildung "Mobbing erkennen und erfolgreich intervenieren" an. Ein Wochenende dient dem Erlernen der beiden Interventionsmethoden “No Blame Approach” und “Farsta”. Zwei Nachmittage stehen für Supervision der Interventionen mit den beiden Methoden und dem Blick auf das System Schule im Kontext Mobbing zur Verfügung.

Cybermobbing wird einerseits im Programm “Gemeinsam Klasse sein!” umfangreich thematisiert, zusätzliche schulinterne Unterstützung bietet das SKB-ReferatMedien und Bildung in der digitalen Welt.

Das LIS ist im Bremer Arbeitskreis Mobbing (pdf, 4.3 MB) vertreten.

Anti-Mobbing-Fibel

Sehr empfehlenswert ist die Berlin-Brandenburger Anti-Mobbing-Fibel, die u.a. die beiden oben genannten Interventionsmethoden anschaulich darstellt: Berlin-Brandenburger Anti-Mobbing-Fibel (pdf, 103.9 KB)

Umfangreiches Material zu Mobbing in der Grundschule, Interventionsmöglichkeiten und Übungen für die Klasse finden Sie in der Arbeitshilfe des IQHS "...und raus bist du" (2015) zum Download: "...und raus bist du!"_IQSH.