Lernen durch Engagement
Lernen durch Engagement (LdE) – auch bekannt unter dem Namen Service-Learning – verbindet schulisches Lernen und außerschulisches Engagement und wirkt damit in zwei Richtungen: Schüler:innen erfahren sich als wichtigen Teil von Gesellschaft und erleben gleichzeitig, dass Fachinhalte im “echten Leben” von Nutzen sind. Für viele von ihnen bietet sich die Chance, andere Qualitäten einzubringen und damit erfolgreich zum Gelingen des Engagements beizutragen.
So vielfältig wie die Umsetzenden, so bunt sind auch die Projekte und die Anbindung in der Schule – über alle Jahrgangsstufen hinweg:
- eine Biologieklasse, die in Kooperation mit dem Naturschutzbund einen öffenlichen Lehrpfad mit Infotafeln anlegt
- eine Klasse, die sich für Geflüchtete in einer benachbarten Kirche einsetzt, im Politikunterricht die Hintergründe von Flucht und Vertreibung recherchiert und in Deutsch argumentieren übt, um sich auf das Gespräch mit Politiker:innen vorzubereiten
- Grundschulkinder, die mit einer KiTa naturwissenschaftliche Experimente durchführen ...
Qulitätskriterien und ein Pool von vielfältigen Methoden helfen dabei, das LdE Projekt gelingen zu lassen. Umsetzen lässt sich LdE z.B. in Projekten im Stadtteil oder im Fach Verantwortung.
Meike Herminghausen ist ausgebildete Prozessbegleiterin für "Lernen durch Engagement" Lernen durch Engagement - Meike Herminghausen und berät Schulen bei ihren Vorhaben. Sie bietet auch an, den Ansatz auf einer Gesamtkonferenz vorzustellen. meike.herminghausen@lis.bremen.de
Bundesweite Vernetzung und Qualitätsentwicklung leistet die Stiftung Lernen durch Engagement. Lernen durch Engagement_bundesweit
Das Praxisbuch Servicelearning bietet hervorragendes Material für die Umsetzung. Den Methodenteil können Sie auf der Website des Beltz Verlags kostenfrei herunterladen. Lernen durch Engagement_Praxisbuch_Servicelearning