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News GrundWerte

Sie finden an dieser Stelle Aktuelles aus den Bereichen
Politische Bildung, Soziales Lernen und Interkulturalität.
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Jugend im Parlament 2025

02.12.2024 - Für das neue Jahr 2025 stehen die Termine für das Demokratie-Planspiel "Jugend im Parlament" in der Bremischen Bürgerschaft fest. An den jeweiligen Terminen werden drei Schulklassen angeleitet, konkrete Ideen zu entwickeln, um diese miteinander zu diskutieren und mit Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft zu besprechen. HERUNTERLADEN

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025

27.11.2024 - Trotz der Kurzfristigkeit der Neuwahlen zum Deutschen Bundestag am 23.02.2025 wird eine Juniorwahl für Schulklassen angeboten. Anmeldungen sind ab jetzt möglich. WEITER

Juniorwahl KIDS

27.11.2024 - Auch für Grundschulen mit Schüler:innen ab der 3. Klasse gibt es durch die Juniorwahl KIDS das Angebot, den Wahlakt zur Bundestagswahl altersgemäß vorzubereiten. Anmeldungen sind ab sofort möglich. WEITER

"Neutralitätsgebot" zur Bundestagswahl?

27.11.2024 - Zur Neuwahl des Bundestages wird es am 23.01. 2025 in dieser Fortbildung um klärende Aspekte zum vermeintlichen "Neutralitätsgebot" für Lehrkräfte und schulisches Personal im Umgang mit Parteien und parteipolitischen Äußerungen gehen. WEITER

Willkommensschulen als sichere und resilienzfördernde Lernorte

27.11.2024 - In dieser 3-teiligen Fortbildungsreihe, beginnend am 22.01.2025, werden pädagogische Fachkräfte mit konkreten Praxisansätzen dabei unterstützt, stabilisierende und stärkenorientierte Lernumgebungen zu schaffen. WEITER

Escape Game Klimaschutz

27.11.2024 - Das Klimahaus Bremerhaven bietet einen buchbaren 3-stündigen Workshop für Schulklassen mit interaktiven Spielen und Aufgaben zu den Entwicklungen der Klimaveränderungen an. WEITER

KI, Social Media und Demokratie

01.11.2024 - Am 14.01.2025 beginnt die dreiteilige Fortbildungsreihe zur kritischen Medienrezeption und Quellenanalyse in Zeiten von KI. Es werden Strategien für die Verbreitung von politischen Inhalten in den Sozialen Medien beleuchtet, Social Bots und Deepfakes hinsichtlich möglicher demokratiegefährdender Meinungsbildung analysiert und die individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz reflektiert. WEITER