Sie sind hier:

Kriegsgeschehen als Unterrichtsthema

Direkt zur Sammlung "Quellen und Informationen zum Krieg in der Ukraine"

Der aktuelle Krieg in der Ukraine und die damit verbundene mediale Flut von Bildern und katastrophalen Nachrichten fordern uns als Lehrer:innen aller Schulformen und Jahrgangsstufen in ganz besonderer Weise. Die humanitäre Katastrophe mitten in Europa stellt uns vor einige weitreichende pädagogische, methodische und didaktische Fragen:

  • Wie gelingt es, das Thema Krieg und dessen Auswirkungen altersangemessen im Unterricht zu thematisieren?
  • Wie können wir Ängste und Befürchtungen unserer Schüler:innen auffangen?
  • Wie gehen wir mit kontroversen Beurteilungen des Krieges im Unterricht um?
  • Wie wirken wir Desinformationen in den sozialen Medien und Netzwerken entgegen?
  • Welche Unterstützung gibt es für die - z.B. durch familiäre oder freundschaftliche Beziehungen - vom Krieg betroffenen Kinder- und Jugendlichen und Familien?
  • Welche politische Position nehmen wir als Lehrkräfte ein und was bedeutet „Neutralität“ in diesem Kontext?

In der Schule können wir dem Geschehen mit seinen Auswirkungen auf unsere Schüler:innen vor allem durch einen altersangemessenen, aktiven und offenen Austausch mit diesem schwierigen Thema begegnen.

Insbesondere auch angesichts emotional aufgeladener Situationen stellen unseren bekannten Professionsstandards einer freiheitlich-demokratischen politischen Bildung eine wichtige Orientierung dar.

Die Auseinandersetzung mit dem Krieg in der Ukraine birgt zugleich die Möglichkeit, im Unterricht die Themen Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, Gerechtigkeit, wirtschaftliche Sicherheit und Frieden verstärkt aufzugreifen. Schulische Demokratiebildung, die auf die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts, der Teilhabe aller Mitglieder und das Miteinander unterschiedlicher Ethnien und Kulturen abzielt, hat gerade jetzt eine besondere Bedeutsamkeit.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass es zahlreiche Schüler:innen mit Kriegs- und Fluchterfahrungen sowie Schüler:innen mit Wurzeln in der Ukraine oder Russland gibt, die persönlich besonders von der Thematik betroffen sein könnten. Hinzu kommt die Tatsache, dass auch in Bremen zeitnah ukrainische Flüchtlinge mit ihren schulpflichtigen Kindern erwartet werden, die angemessene Hilfe innerhalb der Schulen benötigen.

Die vorliegende Auswahl an Links und Material ist bei Weitem nicht vollständig. Sie dient Ihrer Unterstützung im Unterricht und soll dazu ermutigen, sich mit der Thematik in unterschiedlichen Kontexten in der Schule zu befassen:

Zur Sammlung "Quellen und Informationen zum Krieg in der Ukraine"

Wenden Sie sich bei Fragen oder Hinweisen gerne an:

Claudia Froböse, Referentin Politische Bildung, LIS: mailto:claudia.Froboese@lis.bremen.de
Christina Hegner, Fachberaterin für Geschichte bei der SKB: mailto:c.hegner@schulen.bremerhaven.de
Dr. Corinna Sührig, Fachberaterin für Politik bei der SKB: mailto:c.suehrig@schule.bremen.de