Von der Senatorin für Kinder und Bildung werden Wettbewerbe zusammengestellt, die – auf Qualitätskriterien hin überprüft – dazu geeignet sind den Unterricht zu bereichern.
Schüler:innen zwischen 14 und 19 Jahren konnten sich bis zum 30. Mai noch mit einer eigenen Geschäftsidee beim StartUp Teens Wettbewerb bewerben. Einzeln oder in Gruppen wird ein Businessplan - Unterstützung zur Erstellung gibt es auf dem Homepage - erstellt. Es gibt für die besten Ideen ein Startkapital von 10.000 € zu gewinnen.
STARTUP TEENS
Das Bankenplanspiel ist ein Wettbewerb für alle Schülerinnen und Schüler, die sich für Wirtschaft interessieren und Spaß daran haben, Eigeninitiative zu entwickeln.
Wer zusätzlich gern im Team arbeitet und bereit ist, sich über einen Zeitraum von vier Monaten im Planspiel zu engagieren, für den ist SCHUL/BANKER der richtige Wettbewerb.
Schulbanker - Das Bankenplanspiel
Die Teilnehmer:innen beschäftigen sich mit Konzernen oder kleinen Wirtschaftsunternehmen aus ihrer Region und entwickeln dann eine eigene Geschäftsidee.
Am Ende jeder Projektphase präsentieren die Schülerteams ihre Ergebnisse vor einem Publikum. Die besten Businesspläne werden bei Veranstaltungen auf Schul-, Regional- sowie Europaebene von einer Jury ausgezeichnet. Zielgruppe des Wettbewerbs sind die Klassen 10 bis 13 an Schulen mit gymnasialer Oberstufe.
Aufgrund der aktuellen Situation findet in diesem Jahr ein Video-Wettbewerb b@s videochallenge statt.
business at school
Der Deutsche Gründerpreis für Schüler:innen ist das bundesweit größte Existenzgründer-Planspiel für Jugendliche, die im Rahmen einer fiktiven Unternehmensgründung ein Geschäftskonzept entwickeln. Über praxisorientierte Aufgaben knüpfen die Schülerteams erste Kontakte zu echten Unternehmern. Es folgen mehrere Aufgaben, die über eine Spielplattform im Internet begleitet werden. Teilnehmen können Jugendliche ab 16 Jahren
Ab Oktober sind Schüler:innen ab 16 Jahren aufgerufen, sich für eine Teilnahme an Deutschlands größtem Existenzgründer-Planspiel zu bewerben.
Von Januar bis Mai erarbeiten die Jugendlichen in ihren Teams ein Geschäftskonzept und gründen ein fiktives Unternehmen. In diesen vier Monaten erweitern die Schüler:innen nicht nur ihr wirtschaftliches Wissen, sondern stärken darüber hinaus Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Kreativität. In diesem Jahr findet der Wettbewerb komplett digital statt.
Deutscher Gründerpreis für Schüler:innen
JUGEND GRÜNDET ist ein zweistufiger bundesweiter Online-Wettbewerb für Schüler:innen und Auszubildende, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Ab September startet JUGEND GRÜNDET in das Wettbewerbsjahr mit der Ideenfindungs- und Businessplanphase. Jeweils im Februar beginnt mit dem Unternehmensplanspiel die zweite Wettbewerbsphase.
Für die besten 32 Teams stehen in diesem Jahr als Belohnung Pitch Events nach Themen sortiert vor dem Bundesfinale an:
Die Teilnehmer:innen schließen sich zu Spielgruppen zusammen. Für jede Spielgruppe wird ein Wertpapier-Depot mit einem fiktiven Startkapital eingerichtet. Über einen Zeitraum von ca. 10 Wochen können Käufe und Verkäufe aus einer Auswahl von realen Wertpapieren getätigt werden. Ziel ist es dabei, den Depot-Wert möglichst zu vermehren.
Das Planspiel Börse startet im Oktober. Bewerbungen sind ab Mitte September über eine Internetseite möglich:
Planspiel Börse