In der Natur können Kinder Abenteuer bestehen und Herausforderungen meistern. In der Natur ankommen bedeutet, sich zu erden und mit wachen Sinnen da sein, ohne etwas zu sollen. Hier lernen Kinder, das Lebendige zu bestaunen, wertzuschätzen, zu genießen und zu schützen.
Die Ökologiestation Bremen Nord ist der Veranstaltungsort für Modul 3 "Kinder kommen an: in der Natur". Das Tagungshaus liegt mitten im Wald und bietet somit eine stimmige Kulisse für die Aspekte des Themas. Die Einstimmung beginnt um 10 Uhr mit dem interaktiven Vortrag von Annette Kölling.
Vier Workshops schließen sich an, die nach der Mittagspause wiederholt werden (11.30-13.00 Uhr und 14.00 -15.30 Uhr) Zum Ausklang stellt Frau Schweitzer von der Umweltbildung Bremen die vielfältigen quartiers- und stadtteilbezogenen Angebote zur Naturbegegnung vor, die Bremen für KiTas und Grundschulen vorhält. Der Tag an diesem besonderen Ort ist sowohl informativ als auch erlebnisreich.
Vortragsinhalte:
Die Natur als Lebensraum und als Erfahrungsraum ist eine starke Ressource für Kinder
und Erwachsene. Sie erwartet nichts, sondern bietet die Möglichkeit den Kreislauf des
Lebens zu erfahren und die Gesetze der Natur im Außen und im Innen zu erkennen. In der Begegnung mit der Natur können wir die unterschiedlichsten Dinge erleben:
Verbundenheit, Schönheit, Kälte und Wärme, unendliche Verwandlungen und begrenzte
Kräfte, wir können Kraft tanken oder uns klein und machtlos fühlen im Angesicht von
Naturgewalten, wir können uns ausgeliefert fühlen oder verbunden, Natur als Gegner oder als Rückzugsraum erleben.
In der pädagogischen Arbeit gibt es die Chance neben dem Erleben der Natur und dem
Erlernen der Gesetze der Natur, die Natur für Kinder als einen Lebensraum erfahrbar zu
machen. Die Natur wird zu einem Rückzugsraum und zu einem Gemeinschaftsraum, zu einer Umgebung, die nicht wertet, die die eigene Kraft und die eigenen Grenzen spürbar machen kann. Anette Kölling hält den Vortrag.
Es folgen 4 Workshops an dem Tag.
Modul 3
09.05.2023 – Kinder kommen an: in der Natur | Infos und Anmeldung
Vertiefungskurse
10.05.2023 – Kinder kommen an – mit Achtsamkeit in der Natur
15.05.2023 – Raus finden: Natur- und wildnispädagogische Methoden zur Teambildung in der Schule
01.06.2023 – Wir für eine bessere Welt – Methodenhandbuch
Kitas und Grundschulen sind wichtige Lebens- und Lernräume für Kinder. Sie dort willkommen zu heißen, sie in vertrauensvoller Atmosphäre zu empfangen und eine professionelle Bindung zu ihnen aufzubauen, ist zentrales Anliegen pädagogischer Fachkräfte und Grundlage von Sicherheit und Schutz, Entfaltung und Entwicklung. Die Haltung, dass jedes Kind Wertschätzung und Anerkennung so wie es ist verdient, leitet professionelle Beziehungspflege. Dies kann eine echte Herausforderung sein, wenn das Verhalten eines Kindes auf den ersten Blick unverständlich erscheint und die Suche nach dem "guten Grund" und dem "wichtigen Sinn" nervenzehrend ist.
Viele Kinder konnten die Erfahrung, in einem verlässlichen Raum ankommen und sein zu können, in den letzten Jahren nur bedingt machen, und alle Beteiligten sind sich der Bedeutsamkeit dieses Themas erneut bewusst geworden. Diese Veranstaltungsreihe stellt in drei Modulen mit je unterschiedlichen und sich ergänzenden Perspektiven das Bedürfnis des Kindes, bedingungslos angenommen zu sein und ankommen zu dürfen, in den Mittelpunkt. Pädagogische Fachkräfte aus Kitas und Grundschulen sind herzlich eingeladen, sich von den vielfältigen pädagogischen Aspekten des Grundgedankens anregen zu lassen und institutionsübergreifend in einen bereichernden Austausch zu kommen.
Übrigens: Diese Reihe ist das neue Format der bisherigen Sommertagung und im Rahmen des Bildungsplanes 0-10 konzipiert.
Kindliches Verhalten in fordernden Situationen verstehen: Wissen über stresserzeugende Mechanismen kann im pädagogischen Alltag zu größerer Handlungssicherheit führen. Pädagog:innen können Kinder dabei unterstützen, sich wohlwollend wahrzunehmen, eigene Reaktionen zu verstehen und ihr Nervensystem zu regulieren. Über das gespiegelte Verständnis (Psychoedukation) lernt das Kind bei sich selbst anzukommen. Der Zugang über Sprache als kraftvolles Mittel zur Verständigung unterstützt dies wirksam.
In der Gemeinschaft ankommen heißt, sich dort geborgen und verbunden zu fühlen. Hier entfalten sich Kinder, zeigen ihre Talente, sind kreativ, kooperativ und einfühlsam. Das "Ich" im "Wir" spürbar zu machen, fordert personale und fachliche Kompetenzen. Ziel dieses Moduls ist es, das Personal in Kita und GS zu unterstützen, Kinder durch und in Gemeinschaften stark zu machen.