Die Bremer Suchtprävention bietet Info-Veranstaltungen für Schulklassen und außerschulische Gruppen an insbesondere für die spezielle Thematik der illegalen Drogen. In den Beratungsräumen der Suchtprävention: Große Weidestr. 4-16 informieren ausgebildete Lehrkräfte unter Mitwirkung von inzwischen drogenfrei lebenden Drogenabhängigen über Suchtentstehung und Suchtgefährdung.
In den 3- bis 4stündigen Veranstaltungen werden Erfahrungen der Jugendlichen angesprochen, um eine Nähe zum Thema Sucht zu erzeugen. Zusammenhänge zwischen Lebensbewältigung und Konsum von legalen und illegalen Drogen werden verdeutlicht, Fragen zu den illegalen Drogen können diskutiert werden.
Die Veranstaltungen sollen
Möglichst in direktem zeitlichen Zusammenhang mit diesen Veranstaltungen werden die Eltern auf Elternabenden über Drogen, den Umgang mit dem möglichen Drogenkonsum ihrer Kinder und über präventive Erziehung informiert.
Information und Anmeldung: Martin Kehl Tel.: 361-8197, mkehl@lis.bremen.de
Informationsbroschüre zur Veranstaltung: hier (pdf, 8.5 MB)
Elternabend und Lehrerfortbildung mit Vortrag und Diskussion zu den Themen Pubertät und Suchtprävention.
Wir kommen gerne direkt zu Ihnen als Ergänzung zu "Sprung ins Leben" oder als themenbezogener Elternabend und diskutieren mit Ihnen zu Entwicklungsfragen von Jugendlichen, zur Unterstützung der Jugendlichen in dieser Lebensphase.
Workshops
Schulen
Schüler:innen
Lehrkräfte