Sie sind hier:

Vorbereitung des Grünen Koffers für Bremen

Update vom 19.10.23: Pilotschulung, die mich und Frau Heinzel berechtigen, Schulungen für pädagogisches Personal und Interessierte in Bremen zum Grünen Koffer anzubieten, ist am 28.05.24 geplant. Ab da kann ich in Bremen meinerseits Schulungen von Personal vornehmen, die den Grünen Koffer in Schulen oder anderen Jugendeinrichtungen einsetzen möchten. Wir schulen auch nach momentanen Stand der Dinge für Bremerhavener Schulpersonal.

Heute (16.05.24) sind vier grüne Koffer im LIS eingetroffen, die für Fachkräfte, die einen Basiskurs bei uns durchlaufen haben, ausgeliehen werden können. Dieses Angebot steht auch für Bremerhavener Schulen und Einrichtungen offen. Wir können leider keinen logistischen Support leisten. Die Koffer müssen bei uns abgeholt und zu uns zurück gebracht werden.

Wir werden im Fortbildungsverzeichnis die Schulung am Grünen Koffer transparent machen. Von der Idee her sammele ich Anfragen von Interessierten und werde in Gruppengrößen ab 5 Personen, in Einzelfällen auch kleinere Gruppen, hier im LIS schulen.

Der Grüne Koffer

„Der grüne Koffer“ ist eine Material- und Methodensammlung, die flexibel eingesetzt werden kann. Ziel ist es, über Aspekte rund um Cannabis zu informieren und dazu anzuregen, die eigene Einstellung zu Cannabis zu reflektieren. Die Übungen informieren über körperliche und psychische Auswirkungen des Cannabiskonsums, verdeutlichen die rechtlichen Folgen und hinterfragen die Haltung zu Cannabis. Dabei sollen Anregungen gegeben werden, sich mit Konsummotiven und Konsum auseinanderzusetzen. Der Methodenkoffer richtet sich an Personen im Alter von 14 bis 25 Jahren. Die Durchführung erfolgt durch Fachpersonal, das vorab durch die ginko Stiftung in einer Schulung im Umgang und Einsatz mit dem Methodenkoffer geschult wurde.

Der Koffer kann ab ca. Frühjahr 2024 am LIS von den Schulen ausgeliehen werden, um selbstständig mit ihm in Schüler:innengruppen zu arbeiten. Vorab ist eine Einführung durch das Team "Suchtprävention" des LIS notwendig. Das ist eine Auflage der BZgA. Einige Teammitglieder von "Gesundheit und Suchtprävention" werden sich dafür schulen lassen, damit wir regelmäßig in Fortbildungen Lehrkräfte und Sozialarbeiter:innen berechtigen, den Koffer auszuleihen.

Für Bremen sind ab Frühjahr 2024 zwei Koffer bestellt, in Bremerhaven steht ein Koffer zu Verfügung.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Dr. Oliver Peters

Abteilung 1 - Schulentwicklung - Fortbildung
Referatsleitung 14 - Gesundheit und Suchtprävention

Große Weidestraße 4-16
Raum 001
28195 Bremen

0421 361-8314
0421 496-8314
E-Mail