Im Folgenden mache ich den Newsletter der BZgA für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte vom Oktober 2023 verfügbar, der für sich selbst spricht.
Thema: Neue Arbeitsblätter zur Alkoholprävention
Inhalt:
- Arbeitsblatt „Alkoholwerbung“
- Arbeitsblatt „Alkohol und Social Media“
- Weitere Materialien der Kampagne „Null Alkohol – Voll Power“
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Lehrkräfte,
„Du bis mehr als du denkst! Gönn dir einen Moment! Eine Perle der Natur.“ Drei Werbeslogans für was? Richtig: Alkohol. Große Alkoholmarken und Influencer bewerben in den Medien ihre Getränke mit fröhlichen Videos und Anzeigen. Auch auf privaten Kanälen in den sozialen Netzwerken gehören Bilder und Filme vom Feiern und Alkoholtrinken mit zur Selbstinszenierung.
Zwei neue Arbeitsblätter der Suchtpräventionskampagne „Null Alkohol – Voll Power“ der BZgA unterstützen 12- bis 16-jährige Jugendliche dabei, solche Inhalte kritisch zu hinterfragen:
Dieses Arbeitsblatt gibt Beispiele für Alkohol-Werbeslogans und informiert über die aktuelle Gesetzeslage in Deutschland. Auf der zweiten Seite werden Argumente für und gegen ein Alkoholwerbeverbot einander gegenübergestellt. Vier Arbeitsaufträge und zwei Linktipps regen zum Weiterdenken und Weiterklicken an. Zur Internetseite Alkoholwerbung
Das Arbeitsblatt stellt eine Studie zu alkoholbezogenen Inhalten in den sozialen Netzwerken vor. Außerdem schärft es das Bewusstsein dafür, bei Alkoholdarstellungen Vorsicht walten zu lassen: Bilder, Texte oder Videos, die einmal ins Netz gestellt und geteilt worden sind, können spätestens bei der Jobsuche zum Problem werden. Zur Internetseite Alkohol und Social-Media
Diese und weitere Arbeitsblätter können Sie kostenlos hier herunterladen.
Die Suchtpräventionskampagne „Null Alkohol – Voll Power“ bietet auch noch viele weitere Medien an, die sich zum lockeren Einstieg in das Thema Alkohol eignen: zum Beispiel Quizformate, Cartoons, Mocktail-Rezepte, Online-Votings, News, Lexikon, FAQ und vieles mehr.
Die Arbeitshilfe „Null Alkohol – Voll Power“ liefert Anregungen und stellt Ideen für Projekte vor, die sich in der Jugendarbeit bereits bewährt haben. Hauptzielgruppe sind 12- bis 16-Jährige, die meisten Methoden und Ideen lassen sich jedoch auch auf ältere Jugendliche und junge Erwachsene übertragen. Die gedruckte Arbeitshilfe können Sie zusammen mit einer Vielzahl an weiteren kostenlosen Materialien hier bestellen.
Mit freundlichen Grüßen
Bundeszentrale für gesundheitlichen Aufklärung
============================================================
Kontakt:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
50819 Köln
Telefon: 0221 8992-0
Fax: 0221 8992-300
E-Mail: schule@bzga.de
Internet: https://www.bzga.de
Newsletter abbestellen:
https://www.bzga.de/?RDCT=3772958c2810de75b7ec