Diese Seite ist im Aufbau befindlich und umfasst noch nicht alle Informationen, die geplant sind. Bei Alkoholproblemen Ihrer Kinder wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt für eine Diagnose, an den Sozialpsychiatrischen Dienst im Gesundheitsamt oder ans ReBUZ.
Bei Abhängigkeitsentwicklung bzw. Gebrauch anderer Drogen an die Drogenberatungsstelle (esc)ape.
Zögern Sie bitte nicht mit der Kontaktaufnahme, wenn Sie auch unsicher sind. Die Kolleg:innen werden Ihnen helfen, das Problem einzuordnen. Diese Seite setzt den Schwerpunkt auf Prävention.
Unsere Kolleg:innen der Niedersächsischen Landesstelle für Suchtfragen (NLS) haben eine sehr zielführende Ratgeberseite entwickelt, die hilfreich bei der Kontaktaufnahme mit Ihren Kindern zum Thema Alkohol ist. Hier finden Sie außerdem zahlreiche weitere Informationen zum Thema
Elterninformation der NLS: Mit Kindern über Alkohol reden
Fühlen Sie sich als Eltern überlastet oder fehlen Ihnen Antworten auf die Bedürfnisse Ihrer Kinder:
Besuchen Sie die Informationsseiten des Elterntelefons:
Der Familienzirkus findet nicht nur als präventive Maßnahme statt sondern kann auch als Informationsveranstaltung genutzt werden. Denn Kinder aus suchtbelasteten Familien sind verstärkt Bedrohungen wie häuslicher Gewalt ausgesetzt.
Der Nacoa-Familienzirkus ist für Kinder aus suchtbelasteten Familien und findet in Zusammenarbeit mit der Circusschule Jokes statt.
Nacoa Familienzirkus
Buch:
„Den Irrsinn verstehen“ – Ein FASD-Überlebenshandbuch
Jess Noble und Tara Soucie Noble
Filme:
FASD Deutschland e.V. - YouTube
Aufklärung und Filme von Betroffenen – auch Scenen aus dem Alltag
Podcast:
Chaos im Kopf Podcast - Dein FASD Podcast - Wolfgang Werminghausen