Cannabis Kompakt zielt auf die Aufklärung und Information Jugendlicher über die Risiken des Cannabiskonsums ab und umfasst drei ausgearbeitete Unterrichtseinheiten à 90 Minuten. Diese sind zur Umsetzung durch das pädagogische Personal an den Schulen vorgesehen und können kostenlos von der Webseite heruntergeladen werden.
Für die Arbeit mit Schulklassen möchten wir auf folgende Angebote in Bremen aufmerksam machen, die wir unabhängig von den Angeboten des LIS empfehlen:
Für den Unterricht empfehlen wir den Einsatz des Tilidin-Aufklärungsvideos von Studierenden der Uni Bremen, Public Heatlh
Sehr empfehlenswert für die Arbeit zum Thema Cannabis:
Das Programm „FreD“ richtet sich an Jugendliche und Heranwachsende im Alter zwischen 13 und 25 Jahren, die legale und illegale Drogen konsumieren und aufgrund dessen in Schule und Ausbildung, in der Familie oder auch polizeilich auffällig geworden sind.
„FreD“ entwickelt bei den jungen Menschen Risikokompetenz, indem sie lernen ihren Konsum kritisch zu reflektieren, Wissen über Risiken und rechtliche Aspekte erhalten und sich im Peer-to-Peer Kontext bei der Beendigung oder der Reduktion des Konsums unterstützen.
Nähere Informationen:
Flyer für Lehrkräfte, Sozialpädagog*innen und weitere Multiplikatoren: Fred in Bremen (pdf, 694.3 KB)
Für minderjährige Personen in Bremen: DRK Bremen
Für volljährige Personen in Bremen: ASH Bremen
Allgemeine Fragen zu FreD: https://www.lwl-fred.de/de/