Dem Bildungsplan zu Grunde liegen Konzeptionen, die unterschiedliche Bildungsbereiche bzw. Fächer abdecken. Das gemeinsame kompetenzorientierte Curriculum ermöglicht es Fachkräften, neben einer Perspektiverweiterung eine gemeinsame (Fach-)Sprache zu finden, sich über gemeinsame Bildungsziele und anschlussfähige Bildungsinhalte auszutauschen, abzustimmen und diese in der Bildungspraxis umzusetzen.
Konkret bedeutet dies, dass fünf Bildungskonzeptionen den Bremer Rahmenplan für Bildung und Erziehung (Elementarbereich) mit den darin thematisierten Bildungsbereichen (EB) sowie die Lehrpläne für die nachfolgenden Grundschulunterrichtsfächer laut Stundentafel (Bremer Grundschulverordnung; Primarbereich (P)) sukzessive ablösen werden.
Zum Kita- und Schuljahr 2024/2025 werden die ersten drei Bildungskonzeptionen veröffentlicht, die anderen beiden (Bewegung/Sport sowie Sachbildung/Sachunterricht) werden zum darauffolgenden Kita- und Schuljahr 2025/2026 erlassen.