Bislang gab es für die jeweiligen Institutionen Kita und Grundschule eigene Rahmen- bzw. Bildungspläne. In einem modernen Bildungssystem ist die Verzahnung von Kita und Grundschule eine unerlässliche Notwendigkeit. Im Zuge dessen hat sich das Land Bremen auf den Weg gemacht einen neuen Bildungsplan zu erarbeiten, der von Beginn des Lebens bis zum Ende der Grundschulzeit verbindlich die Bildungsbiografie der Kinder begleiten soll.
An der Erstellung des neuen Bildungsplans 0 bis 10 arbeiten Vertreter:innen aus verschiedenen Institutionen und Einrichtungen. Von der Behörde, über das LIS, die Kitas und Schulen sowie die Träger bis zur Expertise aus der Wissenschaft sind viele unterschiedliche Professionen an der Entwicklung beteiligt.
Aus dieser Entwicklung folgt, dass künftig ein gemeinsamer Bildungsplan für Kitas und Grundschulen in Kraft tritt, der die alten Rahmen- und Bildungspläne schrittweise ersetzt. Somit haben schlussendlich von den Erzieher:innen bis zu den Lehrkräften alle eine gemeinsame Grundlage, nach der Kinder beim Aufwachsen und Entwickeln, beim Lernen und Forschen begleitet werden.
Wir im LIS sind zuständig für die Verbundbegleitung in der Stadtgemeinde Bremen und unterstützen Beteiligte durch Fortbildungen und Veranstaltungen. Die Projektleitung und -koordination erfolgt durch die Senatorin für Kinder und Bildung. Weitere Infos zum Thema finden Sie daher auch auf der SKB-Website
Die ersten Bildungskonzeptionen „sprachliche Bildung“, „mathematische Bildung“ und „ästhetische Bildung“ werden zum Schuljahr 2025/2026 für Kitas und Grundschulen eingeführt. Sie ergänzen die pädagogischen Leitideen und lösen die bisher geltenden Grundlagen der Arbeit mit Kindern in Kitas und Grundschulen ab, also auch die Bildungspläne der Grundschulen.
Wir organisieren zentrale Veranstaltungen zum Bildungsplan und den verschiedenen Bildungsbereichen. Für Ihre individuelle Arbeit bieten wir passgenaue interne Unterstützung an.