Auf der Messe können sich Schüler:innen, Lehrkräfte und Interessierte ein Bild davon machen, wie die Schülerfirmen funktionieren. Am Messetag treten Schülerfirmen in den geschäftlichen Austausch mit anderen Schülerfirmen und es öffnen sich die Türen für den Besucherverkehr. Ausstellende können sich untereinander über Fragen der Praxis von Schülerfirmen austauschen, vernetzen und Geschäftspartnerschaften knüpfen.
Die nächste Schülerfirmenmesse ist am 07. Mai 2025 von 10:30 bis 13:30 Uhr im Metropol-Theater. Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen, die Kreationen zu bestaunen, zu verkosten oder sich zum Kauf verführen zu lassen. Der Eintritt ist frei. Größere Besuchergruppen melden sich mit Angabe der Personenanzahl an bei Ulrike Tisborn.
Der Anmeldezeitraum für ausstellende Schülerfirmen ist vom 01.01. bis 01.03.2025 – wir freuen uns sehr über die zahlreichen Anmeldungen!
Die Schülerfirma BurgKiosk von der Oberschule an der Hermannsburg war bei der Auftaktveranstaltung von "QuaMath - Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln" am 4. November 2024 im Landesinstitut für Schule im Einsatz.
Die Schüler präsentierten den Gästen der Veranstaltung frische Produkte und Leckereien aus ihrer Angebotspalette. Neu ausgestattet wurde die Schülerfirma BurgKiosk mit Schürzen und Kappen von youstartN der Stiftung Bildung. Herzlichen Dank!
In einer Schülerfirma planen und produzieren junge Menschen Produkte oder bieten Dienstleistungen an wie in einem richtigen Unternehmen. Dabei steht nicht die Absicht der Gewinnerzielung im Vordergrund, sondern eine pädagogische Zielsetzung. Wie das in der Praxis aussieht, kann man in Bremen in mehr als 60 Schülerfirmen erleben.
Unterstützung bei der Gründung einer Schülerfirma finden Sie in vielfältiger Form bei uns im Landesinstitut für Schule. Schulinterne Fortbildungen können Sie bei Ulrike Tisborn unter ulrike.tisborn@lis.bremen.de oder 0421-361-14436 buchen.