Unsere Welt ist im Wandel - und benötigt dringend Innovationsfähigkeit und Problemlösekompetenz, um den komplexen Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft erfolgreich zu begegnen. Kreativität befähigt Einzelne und Teams dazu, Ideen für Herausforderungen zu entwickeln und erfolgreiche Projekte umzusetzen.
Leider zeigen Studien, dass Kindern in Schule "Kreativität" verloren geht. Was tun?
Bei diesem Fachtag stellten wir uns der Frage: Wie kann Kreativität in der Bildung des 21. Jahrhunderts gefördert werden - was kann Schule eigentlich von der Kreativindustrie lernen?
Leonard Sommer präsentierte dazu viele Ideen, denn davon hat er viele gesammelt und in seinem Buch "Wenn Schule auf Ideen bringt" zusammengefasst. Er hat im Rahmen der Initiative CLASSROOM THINKTANK mehr als 100 Kreative und Bildungs-Vordenker in 35 Ländern eingeladen, darüber nachzudenken und wir können daran teilhaben und mit ihm im Workshop weiterentwickeln, neu denken und unsere eigene Kreativität entfesseln.
Im Anschluss an die Keynote führte einer der internationalen Co-Autoren, Kristóf Fenyvesi Ph.D. (Senior Researcher, Finnisches Institut für Bildungsforschung der Universität Jyväskylä), mit den Vor-Ort Teilnehmern eine der im Buch vorgestellten STEAM-Lehrmethoden durch.
09:00 Uhr Meet & Greet mit Kaffee
09:20 Uhr Begrüßung durch Petra Perplies, Direktorin des LIS
09:30 Uhr Grußwort der Senatorin für Kinder und Bildung
09:45 Uhr Leonard Sommer: Keynote mit Workshop-Anteilen.
im Anschluss: Kristóf Fenyvesi Ph.D. (Senior Researcher, Finnisches Institut für Bildungsforschung der Universität Jyväskylä): Vorstellung einer STEAM-Lehrmethoden
11:15 Uhr Austausch und Ideensammlung - Anmoderation der Workshops
11:45 Uhr Pause mit Catering - falls die Hygieneregeln dies zulassen
12:15 Uhr Workshops (Themen und Anmeldemöglichkeiten siehe unten)
14:00 Uhr Ende