Die Ausbildung zur Fachkraft für Potentialentfaltung und Begabungsförderung, kurz auch Talentlots:in, ist eine zweijährige Zusatzfortbildung. Sie besteht aus sechs Pflichtmodulen, einem Wahlpflichtmodul und der Zertifizierungsveranstaltung Es sind somit acht Veranstaltungen einzuplanen.
Zum Qualifikationsprozess gehört auch
Dazu findet im LIS ein mehrteiliger Qualifizierungszyklus mit einer abschließenden Zertifizierung statt. Die Module sind nicht zwingend aufeinander aufbauend, weshalb die Lotsen in den Zyklus je nach Verbundstart zu unterschiedlichen Zeitpunkten einsteigen.
Die folgenden Bilder zeigen die Arbeitsweise und -athmosphäre bei den Modulveranstaltungen
Modul | Termin | Inhalt |
---|---|---|
Modul 1: Leistung und Begabung (3 Std.) | 13. Januar 2025, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr, LIS | In diesem Modul legen wir die inhaltliche Grundlage für die Qualifizierung zur Talentlots:in: Wir schaffen ein gemeinsames Verständnis der von LemaS definierten Begrifflichkeiten (wie z.B. „Potenzial“, „Begabung“, „Leistung“). Auf dieser Grundlage erarbeiten wir zentrale Modelle der Begabungsforschung (z.B. Renzulli, Mönks), die den Weg zu einer inklusiven Begabungsförderung in Kita und Schule eröffnen. Darauf aufbauend erschließen wir das Aufgabenfeld der Talentlots:innen und beleuchten zentrale Gelingensfaktoren für die eigene potenzialentfaltende pädagogische Tätigkeit. |
Ziele: Die Teilnehmenden...
Referent:innen: Andrea Wübbenhorst und Dr. Andre Stuber
Die Präsentation zu einer Veranstaltung des Moduls 1 findet sich unter diesem Link (pdf, 3.7 MB)
Die Präsentation zur letzten Veranstaltung des Moduls 1 finden Sie unter diesem Link (pdf, 3.9 MB)
Modul | Termin | Inhalt |
---|---|---|
Modul 2: Durchgängige Begabungsförderung (3 Std.) | 26. Februar 2025 | Im Mittelpunkt dieses Moduls stehen die Gelingensbedingungen und Kriterien für erfolgreiche Übergangsstrukturen, um Kindern und Jugendlichen eine möglichst durchgängige Bildungsbiografie zu gestalten. Durchlässige Strukturen sollen Kindern und Jugendlichen ermöglichen, ihren Potenzialen und Neigungen entsprechende Lernarrangements zu nutzen. Pädagogische Fachkräfte aus beiden Institutionen nehmen gemeinsam die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in den Blick und nutzen ihre berufsspezifische Expertise, um eine bedarfs- und entwicklungsgerechte Bildungsbiografie zu ermöglichen. Wir nehmen in diesem Modul Verbundstrukturen zwischen unterschiedlichen Bildungseinrichtungen in den Blick. Nach einem kurzen theoretischen Input gibt es Gelegenheit, Strukturen für die Arbeit im eigenen Verbund zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Dafür sind die Teilnehmenden eingeladen, Beispiele guter Praxis mitzubringen und vorzustellen (gerne auch mit Praxismaterial). |
Ziel: Die Teilnehmenden...
Referent:innen: Andrea Wübbenhorst und Dr. Andre Stuber
Die Präsentation zu einer Veranstaltung des Moduls 2 findet sich unter diesem Link (pdf, 1.4 MB)
Modul | Termin | Inhalt |
---|---|---|
Modul 3: Personorientiert lehren & lernen (3 Std.) | 18. März 2025 | Nicht erst seit Hattie wissen wir, dass die am Lernen beteiligten "Personen" und deren Beziehung zueinander für die Gestaltung von gelungenen Lernprozessen von grundlegender Bedeutung sind. Der Beziehungsaufbau ist geprägt von individuellen Bedürfnissen, Werten und handlungsleitenden Überzeugungen der Lernenden und Lehrenden. Eine personorientierte Begabungsförderung nimmt Kinder und Jugendliche in ihren Motiven und Zielen ernst und ermöglicht eine individualisierte Förderung, die an den vielfältigen Potenzialen anknüpft. Inhaltlich steht der Aufbau gelungener Beziehungen im Vordergrund, der sich an den individuellen Stärken der Kinder orientiert. Gezielte personorientierte Begabungsförderung erfolgt auf der Basis systematischer Beobachtung und Dokumentation, die sich an den individuellen Stärken der Kinder und Jugendlichen orientiert. Die Teilnehmenden sind deshalb eingeladen, bewährte Beispiele aus ihrer beruflichen Praxis zur Gestaltung pädagogischer Diagnostik mitzubringen. Im Anschluss gibt es Gelegenheit, sich über ressourcenschonende Einsatzmöglichkeiten auszutauschen und sich von gelungener Praxis inspirieren zu lassen. |
Ziele: Die Teilnehmenden...
Referent:innen: Andrea Wübbenhorst und Dr. Andre Stuber
Die Präsentation zu einer Veranstaltung des Moduls 3 findet sich unter diesem Link (pdf, 4.4 MB)
Modul | Termin | Inhalt |
---|---|---|
Modul 4: Forschendes Lernen für Kita und Grundschule Teil I: Grundlagen (8 Std.) | 23. Juni 2025, 09:00 - 17:00 Uhr LIS | Das forschende Lernen in Verbindung mit „Philosophieren“ mit Kindern eröffnet Kindern und Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, sich ihren individuellen „großen Fragen“ anzunähern, Sinnzusammenhänge zu erkennen, Wissen zu konstruieren, auszubauen und zu präsentieren. Zentrale Kenntnisse, Kinder und Jugendliche bei der forschenden, zielorientierten Auseinandersetzung mit individuellen Fragestellungen zu begleiten, werden praxisorientiert vermittelt und erprobt. |
Teil II: Praxis (8 Std.) | 24. Juni 2025 09:00 - 17:00 Uhr LIS | Im zweiten Teil des Moduls Forschendes Lernen werden die im Teil 1 erworbenen Kenntnisse vertieft und in einem praxisorientierten Rahmen erprobt. |
Ziele: Die Teilnehmenden...
Referentin: Ruth Jacobi, Schulleiterin a.D.
Modul | Termin | Inhalt |
---|---|---|
Modul 5: Wenn Begabung nicht zu Leistung führt... - Underachievement und Handlungssteuerung (3 Std.) | 10. Februar 2025, 14:00 - 17:00 Uhr, LIS | Nicht immer gelingt es begabten Kindern und Jugendlichen, ihr vielfältiges Potenzial auch in entsprechende Leistung zu überführen. Die Ursachen für dieses Phänomen des Underachievement sind meist vielschichtig. Entsprechend bedarf es mehrdimensionaler Lösungsansätze, um Wege aus dieser für Kinder, Pädagog:innen und Familie belastenden Situation zu finden. Hier bietet die PSI-Theorie nach Julius Kuhl einen wichtigen Ansatz, um Underachievement zu erkennen und zu verstehen. Anhand von Fallbeispielen und konkreten Empfehlungen für das Kita- und Unterrichtsgeschehen öffnen wir den Blick auf Handlungsoptionen im Umgang mit Underachievern. Die Teilnehmer*innen sollen befähigt werden, grundlegende Motive zu erkennen, gestaltend tätig zu werden und so die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die vielfältigen Potenziale junger Menschen sich entfalten können. |
Referentin: Michaela Rastede
Die Präsentation zu einer Veranstaltung des Moduls 5 findet sich hier (pdf, 4.4 MB).
Modul | Termin | Inhalt |
---|---|---|
Modul 6: Präsentation gelungener Praxisbeispiele (3 Std.) | 23. April 2025, 14.00 Uhr - 17.00 Uhr, LIS | Alle Einrichtungen im Netzwerk Begabungsförderung Bremen sind an vielen Stellen sehr erfolgreich, was die potenzialorientierte Förderung von Kindern und Jugendlichen betrifft. Diese Praxiserfahrungen sollen im Modul 6 präsentiert werden. Damit haben alle Teilnehmer:innen die Gelegenheit, sich von neuen Ideen inspirieren zu lassen. Die Präsentationen werden als Bestandteil der Qualifizierung zur Talentlots:in in einem feierlichen Rahmen gewürdigt (Modul 7). Termine für die Zertifizierungsfeier werden gesondert bekannt gegeben. |
Ziele: Die Teilnehmenden
Zur Vorbereitung auf dieses Modul wird ein Vorbereitungskurs angeboten:
Modul | Termin | Inhalt |
---|---|---|
Vorbereitung auf Modul 6: Qualifizierung zur Talentlots:in, Vorbereitung auf Modul 6 'Präsentation gelungener Praxisbeispiele' als Abschluss der Qualifizierungsreihe (3 Std.) | 22. Januar 2025, 14.00 Uhr - 17.00 Uhr, LIS | Diese Veranstaltung ist als Ergänzung und Vorbereitung des Abschlussmoduls 6 ("Präsentation gelungener Praxis") konzipiert. Es werden formale Anforderungen geklärt und anhand von Beispielen alter Präsentationen erläutert. Die Teilnehmenden haben Gelegenheit zur Bearbeitung und Klärung individueller Fragestellungen rund um das Thema "Abschlusspräsentation": Außerdem werden die Kurz-Vorstellungen im Rahmen der Zertifizierungsfeiern erläutert. |
Referent:innen: Andrea Wübbenhorst und Dr. Andre Stuber
Die Präsentation zur letzten Veranstaltung des Moduls 6 findet sich unter diesem Link (pdf, 2.1 MB)
Modul | Termin | Inhalt |
---|---|---|
Modul 7: Zertifizierung (3 Std.) | Feierlicher Abschluss der erfolgreichen Qualifizierung |
Die Vorlage für die Präsentation findet sich unter folgendem Link (ppt, 288 KB)
Modul | Termin | Inhalt |
---|---|---|
Modul A: Begabungsförderung als Motor der Schulentwicklung (3 Std.) | Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die Aufgaben der Entwicklungsarbeit in Schulen übernehmen. Hier stellen die themen- und anlassbezogenen Impulskarten der LemaS-Toolbox eine wertvolle Unterstützung dar: Die Karten können dabei helfen, im Kollegium miteinander zu einer konkreten Fragestellung in einen zielgerichteten Austausch zu treten. Sie können bei der Planung und Strukturierung von Entwicklungsvorhaben von Nutzen sein, denn sie können praxisnah in Bezug auf eine spezielle Fragestellung ausgewählt und entsprechend angepasst werden. Die Impulskarten liefern konkrete Aufgabenstellungen, die Sie gemeinsam im schulischen Alltag bearbeiten können. Kurzum: Die LemaS-Toolbox kann dabei unterstützen, Ihre Schule nachhaltig begabungs- und leistungsfördernd zu gestalten. Schulform oder -stufe spielen dabei keine Rolle. |
Ziele: Die Teilnehmenden...
Referent:innen: Andrea Wübbenhorst und Jörn Winkler
Modul | Termin | Inhalt |
---|---|---|
Modul B: Potenzialentfaltung mit der Digitalen Drehtür (3 Std.) | Im Rahmen der Veranstaltung lernen die Teilnehmer:innen die Angebotsstruktur der Digitalen Drehtür kennen, erkunden sie umfassend und erwerben Kenntnisse zu den theoretischen Hintergründen. Darüber hinaus werden gemeinsam Ansätze und Ideen erarbeitet, wie das potenzialentfaltende digitale Lernen mit der Digitalen Drehtür die begabungsförderliche Schulentwicklung fördern kann. Die „Digitale Drehtür“ wurde in Bremen entwickelt und richtet sich bundesweit an Schüler:innen ab der 2. Klasse. Hier können die Kinder interessengeleitet und selbstreguliert in Live-Kursen mit Expert:innen gemeinsam zu einem Thema arbeiten oder sich in Selbstlernkursen mit vielfältigen Inhalten befassen, die ihren Neigungen entsprechen. |
Referent:innen: Andrea Wübbenhorst
Modul | Termin | Inhalt |
---|---|---|
Modul C: Achtsamkeitsbasierte Potenzialentfaltung (3 Std.) | Diese Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende aus Kitas und Grundschulen, die die positive Wirkung von Achtsamkeit als Grundlage für die potenzialentfaltende Entwicklung von Kindern nutzen und gezielt einsetzen möchten. Forschungsergebnisse belegen sehr deutlich den Nutzen der Arbeit mit Kindern in diesem Bereich. Hier sind besonders das verbesserte Körperbewusstsein, Emotionsregulation, Stressresilienz und die verbesserte Konzentrations- und Merkfähigkeit hervorzuheben. In dieser Veranstaltung erfahren Sie einige Hintergründe über das Potenzial von Achtsamkeitspraxis in Kita und Grundschule. Weiterhin werden Sie einige Übungen praktisch ausprobieren, sich damit gemeinsam reflektierend im Hinblick auf die Anwendung in ihren Lern- oder Kindergruppen auseinandersetzen und Material zum Themenrahmen kennenlernen. Nach einer gemeinsamen Einführung werden Sie speziell zu Ihrer Zielgruppe vertiefend arbeiten. |
Ziele: die Teilnehmenden
Referent:innen: N.N.
Neben den regelmäßigen Treffen der Einrichtungen in ihren Verbünden finden regelmäßig große Netzwerktreffen für alle beteiligten Institutionen statt. Hier findet der Erfahrungsaustausch und Praxiseinblick unter allen Verbünden statt: auf der Ebene der Leitungen, der Ebene der Lotsen und weiterer Kolleg*innen der Einrichtungen.
Impressionen:
Michaela Rastede
Leitung
Telefon:
0421 361-31193
E-Mail: michaela.rastede@lis.bremen.de
Dr. Andre Stuber
Qualitätsentwicklung
Telefon:
0421 361-94822
Sekundarstufe I und II
E-Mail: andre.stuber@lis.bremen.de
Jörn Winkler
"Leistung macht Schule" (LemaS)
Telefon:
0421 361-94822
Sekundarstufe I und II
E-Mail: joern.winkler@lis.bremen.de
Andrea Wübbenhorst
Qualifizierung
Telefon:
0421 361-94822
E-Mail: andrea.wuebbenhorst@lis.bremen.de