Die Qualifizierung zur Fachkraft für Potenzialentfaltung und Begabungsförderung, kurz auch Talentlots:in, ist eine zweijährige Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte in Kita oder Schule und für Lehrer:innen.
Talentlots:innen sind mit ihrem reichhaltigen Schatz an Erfahrungen und Erkenntnissen …
Die Fortbildung besteht aus vier Pflichtmodulen (je dreistündig) und einem Wahlpflichtmodul (Forschendes Lernen: zweitägig; Potenzialentfaltung mit der Digitalen Drehtür: dreistündig; Achtsamkeitsbasierte Potenzialentfaltung: dreistündig). Im sechsten Modul werden Praxisbeispiele präsentiert. Die abschließende feierliche Zertifizierung schließt die Qualifizierungsreihe ab.
Als Start sollte Modul I („Leistung und Begabung“) gewählt werden, da hier grundlegende Kenntnisse erworben werden. Die Module II, III, IV und V können in beliebiger Reihenfolge belegt werden.
Die Qualifizierung ist praxisnah: Die Teilnehmer:innen planen in ihrem jeweiligen beruflichen Kontext ein potenzialentfaltendes Praxisvorhaben. Im zweiten („Durchgängige Begabungsförderung“) und dritten Modul („Personorientiert lernen und lehren“) sollen die Teilnehmenden eigene Praxisbeispiele beisteuern, damit alle zukünftigen Talentlots:innen gegenseitig von guten Ideen profitieren können.
Zum Qualifikationsprozess gehören auch
Die Fortbildungsreihe "Fachkraft für Potenzialentfaltung und Begabungsförderung", kurz auch Talentlots:in, ist ein Qualifizierungszyklus mit einer abschließenden Zertifizierung. Ein Einstieg ist jederzeit möglich: Die Module sind nicht zwingend aufeinander aufbauend. Es wird jedoch dringend empfohlen, mit Modul I (Leistung und Begabung) in die Reihe einzusteigen.
Die meisten Pflichtmodule, das Wahlpflichtmodul und der Transfer werden jedes Jahr angeboten. Die Termine finden sie in unserer Veranstaltungsübersicht. Modul I wird zweimal im Jahr und nach Bedarf angeboten.
Die folgende Präsentation fasst die Zertifizierung der Talentlots/innen zusammen: Zertifizierung der Talentlots:innen (jpg, 225.7 KB)
Die Veranstaltungen der VBB - Vernetzungsstelle Begabungsförderung können von Pädagogischen Fachkräften und Lehrkräften im Land Bremen auch einzeln besucht werden. Das LIS stellt eine Teilnahmebescheinigung aus, die im Rahmen der Lehrerfortbildungsverordnung angerechnet wird. Die Modulveranstaltungen sind dafür besonders geeignet - jedes Modul kann ohne Vorkenntnisse besucht werden. Daher müssen sie auch von angehenden Talentlots:innen nicht in einer vorgegebenen Reihenfolge belegt werden. Wir empfehlen jedoch, Modul I als Start für die Fortbildungsreihe zu wählen.
Auch Pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte aus anderen Bundesländern sind stets und herzlich willkommen. Diese müssen zusätzlich mit ihrer Schulleitung klären, ob eventuell entstehende Kosten aus dem Fortbildungsbudget der Schule übernommen werden und ob sie für die Veranstaltungen vom Unterricht freigestellt werden.
Wenn Sie weitere Fragen zu einzelnen Veranstaltungen haben: Kontaktieren Sie uns gerne.