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Die Karg-Stiftung

Logo der Karg-Stiftung
Logo Karg: Ein schemenhafter Mensch und ein Stern

Die Karg-Stiftung widmet sich der Förderung des hochbegabten Kindes in Kita, Schule und Beratung. Nah am Menschen und dem Bildungsalltag sucht sie gute Ideen und begleitet praxisnah in der Begabtenförderung. Sie klärt den Bedarf, knüpft Netzwerke und entwickelt Konzepte. Sie berät, informiert und qualifiziert in der Begabungsförderung. Gemeinsam mit Politik, Wissenschaft und Praxis schafft sie so ein allseits gerechtes Bildungssystem. Denn dieses ermöglicht auch Kindern und Jugendlichen mit hohem intellektuellem Potenzial die Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Die Karg-Stiftung, von dem Unternehmer Hans-Georg Karg und seiner Frau Adelheid Karg 1989 gegründet, ist verlässliche Partnerin und treibende Kraft der Begabtenförderung in Deutschland. Sie bietet mit ihren beiden Webpräsenzen, dem Karg Stiftungsportal und dem Karg Fachportal Hochbegabung, einen Überblick über ihre Projekte und grundständiges und vertiefendes Wissen zu den Themenfeldern Hochbegabung, Begabten- und Begabungsförderung.

Gemeinsam mit dem Landesinstitut für Schule (LIS) Bremen engagiert sie sich seit 2020/2021 im Projekt "Digitale Drehtür", hier hat sie den Erklär-Film "Was ist die Digitale Drehtür?" mit konzipiert und finanziell ermöglicht.

Die Karg-Stiftung unterstützt seit langem die Arbeit der Vernetzungsstelle Begabungsförderung Bremen am LIS auf der Basis des erfolgreich umgesetzten Projektes "(Hoch--) Begabung inklusive". Die Karg-Stiftung ist für die Bildung in Bremen ein wichtiger und stabiler Partner für die Umsetzung einer begabungsgerechten Potenzialentfaltung.

Karg Impulskreise

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Begabungen erwarten, erkennen und entfalten

Die Karg Impulskreise vermitteln Lehrkräften Grundlagenwissen zum Thema Hochbegabung sowie zum Erkennen und Fördern von Begabungen. Sie unterstützen damit eine stärkenorientierte individuelle Förderung in allen Schulformen. Die Karg Impulskreise stellen die persönlichen Erfahrungen, Einschätzungen und Kenntnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Mittelpunkt. Fall- und Praxisbeispiele veranschaulichen das Thema Hochbegabung und ermöglichen die gemeinsame Orientierung bezüglich Handlungsoptionen und Fördermöglichkeiten.

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