Sie sind hier:

Darstellendes Spiel

In der eigenen theatralen Gestaltung und der Auseinandersetzung mit Produkten öffentlicher und medialer Inszenierungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise gegenseitiges Vertrauen und wechselseitige Akzeptanz und sie lernen – wenn sie im Ensemble agieren – mit Gruppendynamik umzugehen. Kritik- und Urteilsfähigkeit untereinander werden gefördert. Indem sie im Rahmen ihrer Arbeit Medien (z. B. Filme, Videosequenzen) produzieren, einsetzen und nutzen, bildet sich eine entsprechende Kompetenz bei ihnen heraus. Sie werden angeregt, adressatenbezogen und selbstbewusst eigene Ergebnisse zu präsentieren.

Darstellendes Spiel als Fach in der gymnasialen Oberstufe

Das Fortbildungsprogramm des LIS beinhaltet regelmäßig Angebote im Rahmen der fachspezifischen Inhalte unter Berücksichtigung der vier Kompetenzbereiche – Sachkompetenz, Gestaltungskompetenz, kommunikative Kompetenz und soziokulturelle Kompetenz. WEITER

Landesschultheatertreffen Bremen / Bremerhaven (LST)

2024 im Theater Bremen als Bundestreffen vom Schultheater der Länder

Das Landesschultheatertreffen (LST) wird jährlich vom Fachverband Theater in der Schule Bremen e.V. (FaTS) im Auftrag der Senatorin für Kinder und Bildung und in Kooperation mit dem LIS (Bremen) und dem Lehrerfortbildungsinstitut (Bremerhaven) im jährlichen Wechsel zwischen Bremen und Bremerhaven organisiert. WEITER

Grundschultheatertage in Bremen (GST)

300 Kinder aus Bremer Grundschulen erobern mit ihren Schauspielen, ihrem Tanz und ihrer Musik Jahr für Jahr den Bühnenraum des moks theaters. WEITER

Whirlschool - Empowerment for kids

Tänzer:innen und Choreograph:innen gehen in Bremer Schulen und eine Kita-Gruppe und ermöglichen den Kindern und Jugendlichen eine faszinierende, erste Begegnung mit Tanz. WEITER

Darstellendes Spiel als Unterrichtsmethode

Die Integration von Elementen des Darstellenden Spiels in den Unterricht aller Fächer ist ein weiterer Aspekt der fachspezifischen Angebotspalette im Fortbildungsangebot des LIS, der nicht nur die Intensität des fachlichen Lernens fördert, sondern helfen kann, Kommunikationsfähigkeit und Selbstbewusstsein zu entwickeln. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Heike Johnson heike.johnson@lis.bremen.de