Im Unterrichtsalltag nehmen wir die ausdrucksstarke Sprache unserer Körper im Raum oft nur unbewusst wahr. Neben Stimme, sind Gestik, Mimik, Haltung und Position im Raum die Mittel der komplexen Zeichensysteme. In der Fortbildung setzen wir sie bewusst ein, um Unterrichtsinhalte szenisch darzustellen. Voraussetzung dafür ist die genaue Analyse des Materials, das dem Unterricht zugrunde liegt. Motiviert wird diese Analyse durch den körpersprachlichen Übersetzungsauftrag. Der Darstellungswechsel bietet den Teilnehmenden Raum für Gestaltungsfreiheit und fordert den ganzen Menschen heraus: Vorstellungskraft, Ideenreichtum und Ausdrucksstärke.
Bei der gemeinsamen Auseinandersetzung mit Texten überraschen die Teilnehmenden sich oft selbst ebenso wie gegenseitig, denn sie entwickeln atemberaubende Ideen, die einen ganz neuen Blickwinkel auf einen Sachverhalt erfahrbar machen. Das Erleben macht viel Freude und die Zeit scheint oft zu fliegen. Die Präsentationen zeigen die vielfältigen Darstellungsweisen und bieten die Grundlage für die weitere Analyse und vertiefende Reflexion. Erfahrungsgemäß werden die Lerninhalte so nachhaltig im inneren Archiv gespeichert.
Für den Bereich Klassenführung vermittelt die Fortbildung Übungen und Spiele aus der Theaterpädagogik, die zum einen im Unterricht für Fokus, Sammlung und Dynamik sorgen, zum anderen Präsenz und Kooperation stärken.
45 Fortbildungsstunden
Blended Learning Format
Zertifikat möglich
Mentoring möglich