Alle Referendar:innen, die in den Bremischen Schuldienst eintreten, werden in Bildungswissenschaften ausgebildet. In jeder BW - Seminargruppe sind Referendar:innen mit unterschiedlichen Fächern vertreten, so dass der Austausch zwischen verschiedenen Fachperspektiven leicht möglich ist. In der Regel findet das Seminar einmal wöchentlich an einem Vormittag statt.
Die Auswahl der Themen erfolgt in gemeinsamer Planung auf der Basis folgender grundlegender Bausteine eines BW -Curriculums:
Kompetenzerwerb "Lehrkräfte sind Fachleute für das Lernen, ihre Kernaufgabe ist die gezielte und nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltete Planung, Organisation und Reflexion von Lehr- und Lernprozessen sowie ihre individuelle Bewertung und systematische Evaluation."
(Gemeinsame Erklärung des Präsidenten der Kultusministerkonferenz und der Vorsitzenden der Bildungs- und Lehrergewerkschaften sowie ihrer Spitzenorganisationen, DGB und DBB, "Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern heute- Fachleute für das Lernen", Bremen, 5. Oktober 2000)
Dieses professionelle Handeln wird in der 2. Phase vertieft und durch Unterrichtspraxis, das bildungswissenschaftliche Seminar und Beratung wesentlich erweitert. Lebenslanges Lernen wird im Lehrer:innenberuf unverzichtbar. Zu der Entwicklung der inneren Haltung, sich auf einen ständigen Qualifizierungsprozess einzustellen, muss das bildungswissenschaftliche Fachseminar in der zweiten Ausbildungsphase einen wesentlichen Beitrag leisten. Unter diesem Aspekt ist die folgende Aufschlüsselung zu lesen.